Am Mittwoch, den 30.11.2022 fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 erneut der Tag der Berufs- und Studienorientierung statt. Hierzu stellten sich die beiden regionalen Betriebe Bäckerei Lohner und Schnorpfeil Bau GmbH, die Handwerkskammer sowie die BBS Cochem mit theoretischen und praktischen Angeboten in unterschiedlichen Räumen vor. Im Klassenverband konnten alle Bereiche nacheinander besucht werden.

Die Bäckerei Lohner stellte neben dem Betrieb auch die vorhandenen Ausbildungsberufe vor. Ein Azubi im 3. Lehrjahr stand hier den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Zudem wurden die neuen dualen Studiengänge BWL-Food Management und BWL-Handwerk präsentiert und erläutert.

Auch die HWK stellte ihren Aufgabenbereich vor und zwei Ausbildungsbotschafter der Firma Schnorpfeil gaben den Jugendlichen Einblicke in den Berufsalltag eines Straßenbauers und eines Industriemechanikers. Darüber hinaus wurden diverse Clips über weitere berufliche Chancen im Betrieb präsentiert.

Die BBS bot Einblicke in den Unterricht mit dem Schwerpunkt Mediengestaltung und Medienrecht. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler sich am Programmieren eines Computerspiels beweisen.

Nicht nur Herr Mühl, der als Didaktischer Koordinator fungiert und dieses Event organisierte, sondern auch die Jugendlichen empfanden den Vormittag als sehr bereichernd und hilfreich für den beruflichen Werdegang und freuen sich auf eine Wiederholung in der Zukunft.