Traditionell findet in der Vorweihnachtszeit der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Nachdem unter den beiden 6. Klassen während einer Bücherpräsentation die besten Leser ermittelt wurden, traten am Freitag die Klassensiegerinnen gegeneinander im Schulentscheid an. Emma Jochens (6a) und Lena Klein (6b) durften zunächst ein selbst ausgewähltes Buch präsentieren und ihre Lieblingstextstelle dem gespannten Publikum, was sowohl aus den Klassenkameraden/innen als auch der Jury bestand, vorlesen. Emma las dabei einen Auszug aus der Lektüre „Mein wunderschöner Schutzengel – Als Nellys Mama Krebs bekam“ und Lena entschied sich für „Die schlimmste Klasse der Welt“. Aufmerksam und gespannt lauschte die Jury (Frau Laux von der Bücherei Pommern, Herr Schmitt als ehemaliger Deutschlehrer unserer Schule und die beiden Deutschlehrerinnen der 6. Klassen Frau Mohr und Frau Prause) den zwei Vorleserinnen.

Im Anschluss an den Wahltext galt es, eine Passage aus einem fremden Text vorzulesen. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den Weihnachtskrimi „Die gefährlichen Schneemänner“ von Jo Pestum. Aufgebaut wie ein Adventskalender, mit perforierten Seiten zum Auftrennen, gelangt man in 24 Kapiteln mit viel Spannung durch die Adventszeit. Gelesen wurde natürlich das erste Kapitel, um sich auf den Kriminalfall einzustimmen.

Beide Teilnehmerinnen schlugen sich trotz großer Aufregung souverän, so dass es der Jury ganz und gar nicht leicht gemacht wurde, eine Siegerin zu ermitteln. Letztendlich konnte jedoch Lena mit ihrem Lesevortrag und der Leseleistung überzeugen und somit wird sie unsere Schule im Februar beim Kreisentscheid vertreten.

Für die Leserinnen gab es zudem eine Urkunde und ein Buchpräsent als Dankeschön für die tolle Leistung.

Wir gratulieren beiden Vorleserinnen an dieser Stelle und wünschen insbesondere Lena für den nächsten Wettbewerb viel Erfolg!

Ein großes Dankeschön sei an dieser Stelle auch dem Schülerchor unter der Leitung von Herrn Mühl gewidmet, der den Vorlesewettbewerb mit Weihnachtsliedern musikalisch untermalte. Ebenso danken wir Frau Laux sowie Herrn Schmitt ganz herzlich, dass sie als Jurymitglieder die beiden Deutschlehrerinnen in der schwierigen Entscheidungsfindung unterstützten.