Am 02.12.22 besuchte eine Suchtberaterin aus Cochem die 8. Klassen an unserer Schule.
Zu Beginn schauten wir einen Kurzfilm, bei dem man sah, wie sich der Körper und auch die Psyche negativ entwickeln, wenn man Drogen konsumiert (Abwärtsspirale). Frau Gerhartz brachte uns sehr viel bei, z.B. die sechs Regeln, wie man eine Sucht erkennt und ab wann man als süchtig gilt. Wir durften viele Fragen stellen, die sie auch beantwortete. Die Suchtberaterin klärte uns auch über die Cannabis-Legalisierung auf. Später trafen wir uns in der Sporthalle und probierten eine Cannabisbrille und eine Alkohlbrille aus. Damit musste man unterschiedliche Challenges erledigen, zum Beispiel mit einem Fußball in ein Tor schießen, auf einer geraden Linie laufen und einen Basketball in einen Korb schießen. Dies war sehr schwer, da man alles verschwommen, verzerrt oder doppelt gesehen hat.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war sehr lehrreich!