Die MdL´s Anke Beilstein, Benedikt Oster und Dr. Jan Bollinger zu Gast in der Konrad-Adenauer-Schule

Die Landtagsabgeordneten Anke Beilstein, Benedikt Oster und Dr. Jan Bollinger nutzen den 9. November, um traditionell im Kreisgebiet mit jungen Menschen über den Schicksalstag der Deutschen zu sprechen. Auch Jungen und Mädchen der Konrad-Adenauer-Schule erwarteten die Politiker/in, die sich in einem einstündigen Gespräch mit der Klasse 10 ausführlich über den Mauerfall in Berlin, die Reichspogromnacht und aktuelle, politisch brisante Themen unterhielten.

Zunächst begrüßte Schulleiter Eugen Herrmann die Gäste, die sich den Fragen der Schüler während der Diskussionsrunde ganz offen stellten. Anke Beilstein betonte, dass es bereichernd sei, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie schilderte, wie sie den 09. November 1989 erlebte und erzählte den jungen Leuten: „Da habe ich mich mit meinen Eltern, die gerade von einer Wein-Tour zurückgekommen waren, vor den Fernseher gesetzt und mit Staunen die Bilder aus Berlin gesehen.“ Benedikt Oster, der einst unsere Schule besuchte, konnte zum Mauerfall nicht viel erzählen, denn er erklärte lachend, dass er da gerade erst einmal ein Jahr alt war.

Auf der Agenda standen für die Schüler und Schülerinnen die aktuellen politischen Themen, wie der Krieg in der Ukraine, die Inflation, die angestrebte Energiewende und derzeitige Klimapolitik. Die Sorge der jungen Menschen in vielen Bereichen war deutlich zu spüren und die Fragen wurden von den Abgeordneten ausführlich beantwortet.

Alle drei Landtagsabgeordneten sagten klar ihre Meinung zu den angesprochenen Themen, auch wenn die Ansichten sehr unterschiedlich waren. Mit einem Appell an die jungen Menschen, sich in die Gesellschaft einzubringen und Demokratie auch zu leben, ging eine Geschichtsstunde der besonderen Art mit dem Beifall der Zehntklässler/innen in der Konrad-Adenauer-Schule zu Ende.