Unter dem Motto „Lesen mal anders – Spielerisch ein Buch entdecken“ trafen sich
Kinder aus der 3. und 4. Klasse der Konrad-Adenauer-Schule in Treis-Karden im Rahmen der Ganztagsschule eine Woche lang zu einem Projekt mit Margit Laux aus Pommern. Das Motto der Stunden lautete dabei, ein Kinderbuch einmal anders zu lesen – und zwar auf spielerische Art und Weise – denn, wie jeder weiß, Spielen macht Spaß und spricht viele unterschiedliche Sinne an. Bei der künstlerischen Umsetzung des Kinderbuchs „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle, gab die Erzählerin Margit Laux den kleinen Schauspielern bunte Anregungen. So motivierte sie die Kinder eigene Reime zu erfinden, Basteleien einzubauen oder auch Bewegungen in den durchlaufenden Erzählrahmen einzubetten. Bei der späteren Vorstellung des Buches vor den Mitschüler*innen und Lehrerinnen waren die Kinder zwar aufgeregt und dennoch schafften sie es eine gespenstische Atmosphäre zu schaffen und Lust darauf zu machen „Zippel“ selbst kennenzulernen. Im Anschluss ergab sich eine anregende und lebendige Fragerunde rund um das Buch. Für ihr Engagement und die großartige Betreuung danken wir Frau Laux recht herzlich und freuen uns auf weitere Aktionen dieser Art.