Seit Beginn des Schuljahres beschäftigt sich die Klasse 7a mit dem Thema „Vielfalt der Lebewesen“. Daher war die Freude groß, als eine Exkursion in die Natur der näheren Umgebung anstand, um ihr neugewonnenes Wissen über „wirbellose Tiere“ zu testen.

Am Freitag, den 23.09.22 war es dann soweit. Die 7a machte sich bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen des Biologieunterrichts auf den Weg in den nahegelegenen Wald.

Dabei leisteten sie unter Anleitung der Biologielehrerin Frau Jobelius-Sweatt ganze Arbeit. Ausgestattet mit Binokularen, Lupen, Schaufeln, Pinzetten, Plastik- und Glasbehältern machten sich die 22 Schülerinnen und Schüler daran, die Laubstreu- und Humusschicht nach wirbellosen Tieren zu untersuchen.

Aufgabe war es, die Tiere einzusammeln, sie systematisch zu ordnen, zu benennen und zu zählen.

Nachdem alle beobachteten Tiere wieder sicher an ihren Platz im Wald zurückgebracht und die entsprechenden Notizen zu den Beobachtungen verstaut waren, ging es zurück zur Schule. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit viel Begeisterung und Freude am Lernen dabei.