Die AG Computer wird für die Schüler/innen aller Klassenstufen angeboten. Unter der Leitung von Frau Klotzin-Wolf lernen die Teilnehmer/innen in den AG-Stunden den Computer als vielfältiges Arbeitsmittel kennen und erkunden im Internet gezielte Angebote für Schüler.

Folgende Inhalte werden jeweils mittwochs, von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr thematisiert:

Ordner anlegen, Dateien speichern und schließen

Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm am Beispiel Word – Texte, Plakate, Tabellen erstellen:

• Schriftgröße, Schriftfarbe, Schriftlayout formatieren, Bilder aus dem Internet kopieren, einfügen, Texte schreiben, eine Seite einrichten, Tabellen erzeugen

Umgang mit einem Malprogramm am Beispiel von Paint:

• Figuren zeichnen mit geometrischen Formen sowie färben nach eigenen Vorstellungen, Fotos bearbeiten

Umgang mit dem Internet:

• Internetadressen aufrufen und überprüfen
  • Internet-Recherche
  • Bilder und Texte aus dem Internet mit Quellenverweis kopieren
  • Umgang mit Online-Plattformen für Kinder und Jugendliche

Die Abfolge der Inhalte und die Anzahl dieser kann jedoch variieren. Inwieweit diese Themen behandelt werden, hängt sowohl von den Vorkenntnissen der Kinder und Jugendlichen als auch von der AG-Dauer (ein oder zwei Schulhalbjahre) ab.