Die 10. Klassen besuchen zum Abschluss ihrer Schulzeit die Hansestadt Hamburg

Hamburg, meine Perle – du wunderschöne Stadt ….  Dass die norddeutsche Hafenstadt viel zu bieten hat und eine Reise wert ist, davon konnten sich die Klasse 10 auf ihrer Abschlussfahrt selber überzeugen.

Nach der 5-stündigen Fahrt mit der Bahn ging es nach dem Einchecken gleich auf eine erste Erkundungstour in die Innenstadt. Am zweiten Tag startete dann das eigentliche Programm mit einer Hop on – Hop off – Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus bei strahlendem Sonnenschein. Entlang der Waterkant fuhr der Bus an der HafenCity und Speicherstadt vorbei in den Stadtteil Harvestehude mit den großartigen Villen an der Außenalster, nach Hamburg-Mitte mit dem wunderschönen Rathaus und schließlich nach St. Pauli mit seiner sündigen Reeperbahn. Am Abend ging es dann in das faszinierende Musical „Der König der Löwen“. Allein schon das Übersetzen mit dem Wassershuttle von den Landungsbrücken zum Theater am Hafen auf die andere Elbseite war einfach lohnenswert. Die Amüsiermeile auf der Reeperbahn ließen wir uns natürlich nicht entgehen und besuchten St. Pauli nach dem Musical. Dass dieser Stadtteil anders ist, zeigte vor allem die bunte Mischung an Menschen, die sich vor allem in den Abendstunden und nachts auf der Reeperbahn herumtreiben.

Am nächsten Tag steuerten wir voller Elan den Heidepark Soltau an. Die Achterbahn-Attraktionen, wie dem Colossos, dem Toxic Garden oder der Krake sorgten für Begeisterung, denn diese Achterbahnen versprachen eine actiongeladene Fahrt. Bei der Hitze boten vor allem die Wildwasserbahnen viel Erfrischung. Nach einem fünfstündigen Aufenthalt im Freizeitpark ging es mit der Bahn zurück nach Hamburg.

Der Donnerstag bot ein Erlebnis der Extraklasse in einer weltweit einzigartigen Escape-Game-Location auf einem Schiff. Das Spiel „Der Meister der Zeit 1 & 2“ sind identisch aufgebaute Räume. In diesen Räumen spielten verschiedene Teams gegeneinander und mussten in die Gemächer des verschollenen Herren eindringen, die Zeit ausbremsen und sie den Menschen zurückgeben. Glücklicherweise litt niemand unter Platzangst, denn die kleinen Räume und die Dunkelheit in den Escape-Rooms waren nicht ganz ohne. Aber was ist Hamburg ohne eine Hafenrundfahrt? Nach der Enge in der Escape-Location wartete auf uns eine kleine urige Barkasse für eine Hafenrundfahrt in die mächtigen Containerterminals. Unser Kapitän steuerte uns sicher durch den Hamburger Hafen und sorgte mit seinem Plattdütsch und Musik für ordentlich Stimmung. Und so neigte sich auch der vierte Tag seinem Ende entgegen, den wir bei Peter Pane Burgergrill mit einem leckeren Burger ausklingen ließen.

Die Zeit wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben, denn durch sie wurde der Zusammenhalt in der Klasse noch mehr gestärkt und neue Freundschaften entstanden. Es sind sich alle einig, diese Fahrt war spitze.