Konrad-Adenauer-Schule

Treis-Karden

Die Anwesenheit von Schulbusbegleitern in den Bussen, die zu unserer Schule fahren, hat sich in den letzten Jahren bewährt. Überall dort, wo die Schulbusbegleiter eingesetzt werden, sind Gewalt und Beschwerden rund um den Schulbusverkehr stark zurückgegangen.

Die Busbegleiter werden an unserer Schule und in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz umfassend auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Dazu gehören z.B. Gesprächs- und Deeskalationstraining, Meditation, Jugendpsychologie, Rechtskunde, Betriebsabläufe, Streckenkunde, Verkehrssicherheit und praktische Übungen. Eben alles, was diese für ihre Aufgabe als Schulbusbegleiter und auch darüber hinaus benötigen.

Die Schulbusbegleiter erhalten in der Ausbildung die Grundlagen, sich in schwierigen Situationen im Bus sofort gewaltlos einzuschalten. Sie sind auf dem Weg zur Schule oder nach Schulende im Bus und an den Haltestellen Vermittler zwischen Schülern, anderen Fahrgästen, der Schule und dem Verkehrsunternehmen.

Obwohl dieser Vorgang routinemäßig abläuft, müssen wir alle darauf achten, dass wir uns unseren Mitschülern, aber auch dem Fahrpersonal gegenüber freundlich und höflich verhalten, worüber sich jeder bewusst sein sollte. Deswegen haben wir einige Busregeln zusammengestellt, damit die Busfahrt ruhig verläuft.

  1. Nur leise unterhalten
  2. Nur mit Kopfhörer Musik hören
  3. Während der Fahrt sitzen bleiben
  4. Respektvolles Miteinander (Schüler, Lehrer, Busfahrer)
  5. Autoritäten akzeptieren
  6. Schulranzen sollen keine Sitzplätze blockieren und zwischen den Füßen auf dem Boden stehen
  7. Geordnetes Einsteigen, Jüngere und Verletzte zuerst
  8. Keinen Müll oder Sachen herum werfen
  9. Man sollte im Bus nicht essen und trinken
  10. Keine Beleidigungen
  11. Keine Gewalt
  12. Sitzplätze frei halten für ältere, beeinträchtigte und jüngere Personen

Wenn es Zwischenfälle auf der Busfahrt geben sollte, könnt ihr außerdem jederzeit die Schulbusbegleiter oder Frau Mohr darüber informieren.

Schulbusbegleiter im Schuljahr 2016/2017

Buslinie

Schulbusbegleiter

Linie Treis-Burgen-Sabershausen

Laura Schulz, Claudio Schulz, Lea Konienczny

Linie Treis-Mesenich

Lukas Curdt
Linie Treis-Roes Esther Wolf, Jan Kergard, Lukas Schaub
Linie Treis-Zilshausen Vanessa Mies
Linie Treis-Forst Sascha Lothar, Jan Simon
Linie Treis-Mörsdorf Fabienne Rühle, Virginia Seibel
Linie Treis-Pommern-Moselkern-

Münstermaifeld-Pillig

Leon Gottschild, David Lang, Kevin Schröder,

Maximilian Schmidt, Jan-Niclas Loosen

Linie Treis-Kail Jakob Thönnes

Aktuelle Artikel zu den Schulbusbegleitern

Unsere Schulbusbegeleiter bilden sich weiter
Unsere Schulbusbegeleiter bilden sich weiter

Am 30. September und am 01. Oktober 2015 trafen sich interessierte Schüler, um ihre Ausbildung zum Schulbusbegleiter zu absolvieren. Die Leiterin war Frau Mohr als verantwortliche Lehrkraft für die Schulbusbegleiter an unserer Schule, da die Unfallkasse Rheinland-Pfalz ein entsprechendes Seminar nicht mehr anbietet. Es wurden ausschließlich… Weiterlesen

Schulbusbegleiter werden ausgebildet_00
Schulbusbegleiter werden ausgebildet

Am 04. Februar 2014 und 05. Februar 2014 trafen sich die Schulbusbegleiter und die, die es werden wollten, in der Mediothek, um die Ausbildung zum Schulbusbegleiter zu absolvieren. Die Leiterinen waren Frau Schäfer von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und Frau Mohr als verantwortliche Lehrkraft für die Schulbusbegleiter. Es waren viele neue… Weiterlesen