Konrad-Adenauer-Schule

Treis-Karden

Am 06.09.2013 fand für die Eltern der Fünft- bis Siebtklässler ein Elternabend über Chancen und Risiken des Internets statt. Herr Esseln vom Pädagogischen Landesinstitut stellte in einem interessanten und kurzweiligen Vortrag vor, wie man seine Kinder bei dem Umgang mit dem Internet mit Smartphone oder Computer begleiten kann und was man dabei beachten sollte. Anhand von realen Beispielen stellte Herr Esseln, der hauptberuflich Polizist ist, die Gefahren dar, die auf Kinder im Netz lauern, sei es durch Pädophile oder durch Abofallen, Urheberrechtsverletzungen oder Trojaner.

Auch informierte er über verschiedene Seiten und Anbieter, die Kinder nutzen, bzw. die nützlich und empfehlenswert sind. So sind beispielsweise die Seiten www.klicksafe.de oder www.polizei-beratung.de brauchbare Seiten, um sich über das Thema angemessener Umgang mit den Möglichkeiten des Internets zu informieren.

Infoabend Medienkompetenz