Konrad-Adenauer-Schule

Treis-Karden

„Welche weiterführenden Schulen gibt es eigentlich?, Brauche ich einen bestimmten Durchschnitt für meinen angestrebten Ausbildungsberuf?“ … Das waren nur einige Fragen, die Herr Thyssen, Berufsberater bei der Arbeitsagentur Koblenz den Schülern der Klasse 9b beantwortete. In zwei Unterrichtsstunden stellte der Fachmann für „Berufs- und Schulwahl“ den jungen Leuten einen Berufswahlplan vor, der ihnen Hilfen für ihre Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder einer weiterführenden Schule gab. Herr Thyssen informierte dabei grundlegend zu den Themenbereichen „Ausbildung“, „weiterführende Schulen“, Bewerbungsfristen“, „Numerus clausus“ etc. Der Berufsberater führte den Schülern zudem eindringlich vor Augen, dass es sehr wichtig ist, sich zeitnah zu bewerben und sich frühzeitig Gedanken über den weiteren beruflichen Werdegang zu machen.

Für die vielen, wichtigen Informationen bedanken sich die Schüler der Klasse 9b recht herzlich!