Konrad-Adenauer-Schule

Treis-Karden

edura.fm – Das Mitmachradio für Schüler im Internet

Eine Fortbildung ganz anderer Art besuchten die Schülerzeitungsredakteure Christian Dietz, Sven Weber, Leon Boos, Niklas Petry, Dennis Kergard, Tobias Buchner und die Leiterinnen der Schülerzeitung, Frau Mohr und Frau Prause. Es ging nach Kaisersesch zur „WahnsinnsFortbildungsTour“, deren Ziel es war, das Thema Internet-Radio als einfachen und attraktiven Ansatz der Medienkompetenzförderung kennenzulernen.

Über die Internetplattform „www.edura.fm“ haben unsere Schüler neuerdings die Möglichkeit, mit eigenen Beiträgen direkt auf Sendung zu gehen. Doch bevor sich unsere Redakteure als Radiomoderatoren beweisen können, galt es zunächst die Grundfertigkeiten zu erlernen, um eine Radiosendung zu erstellen. Einen ganzen Vormittag wurde das Moderieren geübt, professionelle Jingles eingespielt und weitere Soundelemente zur Erprobung produziert.

Zukünftige Radiobeiträge unserer Schule werden vorher auf unserer Homepage bekannt gegeben und auf edura.fm, dem Internetradiosender, der 24 Stunden am Tag auf Sendung ist, abgespielt. Sobald wir auf Sendung gehen, informieren wir Sie!!!